Mark Schmid-Neuhaus
Mark Schmid-Neuhaus

Mentoring

eine neue Form der Arbeitsbeziehung? Jenseits von "Couch or Coach"? Für mich akuell das wichtigste Arbeitsfeld.

Viele Erfahrungen der letzten Jahre weisen in diese Richtung...vor allem wenn es um eigenständige Entwicklungen geht. Der Link führt Sie an die richtige Stelle.

 

 

Next Generation Wellness & 25 Jahre Deutscher Wellness Verband - Grusswort zur Internationalen Fachtagung 22./23. februar 2015

Vor 25 Jahren hat Lutz Hertel den Deutschen Wellness Verband gegründet. Finden Sie hier einen kritischen Rückblick von Lutz Hertel und mein Grußwort zur Tagung:

25 Jahre Deutscher Wellness Verband und Next Generation Wellness
Next Generation Wellness_Text_2.docx
Microsoft Word-Dokument [812.4 KB]

Burnout bei Zahnärzten ? Strategien gegen Burnout....

 

 

Der Berufsverband für Allgemeinzahnärzte ( BVAZ ) hat mich eingeladen, im Rahmen ihrer Jahrestagung am 28./29.11. 2014 in München einen Workshop zum Thema "Strategien gegen Burnout" durchzuführen. Dieser Link führt Sie zu weiteren Informationen und einem Einführungsartikel zum Thema "Burnout"...

 

 

 

BR2 hat meine Interviews zu Salutogenese und Stress erneut gesendet

Fairness-Stiftung

Fairness halte ich für einen der wichtigsten Grundwerte im Umgang mit Anderen im Kleinen wie im Großen. Deshalb habe ich mich seit ihrer Gründung im Kuratorium der Fairness-Stiftung bis zum Ende des Jahres 2015 engagiert.

Was aus Begegnungen sich entwickeln kann: Silvia Klara Breitwiesers Webwerk revisited

Schiffsarztbörse

Die Kreuzfahrt-Industrie boomt. Erfahrungen als Schiffsarzt auf der "Starflyer" im Pazifik und Atlantic sowie mehrere Karibikfahrten mit kleineren Segelschiffen machten mir klar, dass es wenig Gelegenheiten gibt, wo ein Arzt so viel für Gesundheitsförderung tun kann wie während einer Kreuzfahrt. Deshalb habe ich mich für die Entwicklung von entsprechenden Betreuungskonzepten bei der Schiffsarztbörse mit deren Gründer Privatdozent Dr.med. Christian Ottoman engagiert; siehe nachfolgender Link: http://www.schiffsarztboerse.de/146/Pier-5-Deutscher-Wellnessverband-e-V

Therapie

Besichtigen Sie hier meine Arbeitsorte, wo Therapie stattfinden kann.

 

 

 

Aktuelle Therapieangebote:

 

Nach ca. 25 Jahren Tätigkeit als Leitender Arzt des "Zentrums für Psychophysische Gesundheitsförderung - Der Gesundheitspark im Olympiastadion" habe ich noch bis zum Frühjahr 2008 in meiner kassenärztlichen Praxis in der Strassbergerstr. 6 im Olympiadorf als Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie - Psychoanalyse das gesamte Praxisspektrum dieses Fachgebietes abgedeckt. Dann habe ich aus Altersgründen meine Praxis an meine Nachfolgerin Dr. Gisela Schmitt, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, übergeben, die diese Praxis an der gleichen Adresse weiterführt. Sie können Dr. Gisela Schmitt unter der Praxis-Telefonnummer 089-55055881 erreichen.

 

Ich selbst arbeite noch in beschränktem Umfang rein privatärztlich an meiner neuen Praxisadresse in München im Helene-Mayer-Ring 10 und in Kirchanschöring in der Eichenstr. 6 weiter. Sie können mich über die Kontaktseite dieser Website erreichen

Druckversion | Sitemap
© 2019 Dr. Mark Schmid-Neuhaus ------ Die Website wurde zuletzt aktualisiert am: 3.10.2023